GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Zyex Bass medium tension

HerstellerD´Addario
BezeichnungZyex Bass medium tension
Arco+
Pizzicato++
Slap?
Hohe H/C 
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A)Rot
Farbcode D (E)Gelb
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.150

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

schaedlich!, 30.04.2013


Ich habe neulich eine G-Saite getestet (wollte nicht gleich einen kpl. Satz kaufen), aber bald wieder abgelegt. Die Saite hat zwar Dampf und ist laut, klingt aber für mein Empfinden nicht schön - insbesondere näselt sie ziemlich arg. Ich finde, im Vergleich zu D´Addario Hybrid ist sie nur in Spannung und Lautstärke vergleichbar; in den wesentlichen anderen Kriterien (Klang, Dynamik) kann sie nicht mithalten.


Wolfram Derschmidt, 16.12.2011


Die Zyex vielleicht ist eine Alternative für Bassisten, denen die Obligatos zu wenig Brillanz haben. Auf meinem Instrument klangen sie leider auch nach Monaten noch blechern, und sie sind auch nicht so gut zu streichen wie Evah Pirazzi oder Obligato. Liegt vielleicht an meiner Jazzer-Technik, aber dem Urteil von Jan Hengmith kann ich mich nicht anschließen, für mich ist die Zyex keine ernstzunehmende Alternative zu Obligato oder Velvet Anima.


Horst Nonnenmacher, 23.06.2011


Ich habe die Zylex medium nun 2 Monate lang auf einem ca. 140 Jahre alten Bass mit einer 110er Mensur gespielt.
Fazit: sound hervorragend, sehr laut und langes sustain, alle Saiten sehr ausgewogen, sowohl arco als auch pizz.
Der Rezension von Jan Hengmith ist kaum noch ewtas hinzuzufügen, allerdings:
Zwar klang die E-Saite auf meinem Instrument hervorragend, aber die ist etwas zu kurz.
Die Stimmungsfestigkeit ist etwa mit der der Obilgato-Saiten zu vergleichen.
Nach 2 Monaten war der arco - sound doch noch sehr blechern...
Ich denke, dass die Saiten afür Bässe mit einer Mensur von über 106 cm nicht empfehlenswert sind, die Spannung ist einfach zu heftig (und - wie bereits erwähnt - die E-Saite ist zu kurz, die Umwicklung lag bereits auf dem Obersattel...)
Wenn D'addario Xylex Saiten für 4/4 Mensuren anbieten könnte, wäre das mein Favorit....
Nonnenmacher 2011


Ceperito, 09.12.2010




Nun hat auch D´Addario eine Alternative zu ihren Stahlseilkern basierten Kontrabasssaiten im Programm.
Ich bin auf diese neuen Saiten durch den Kontrabassisten Diego Imbert, der seit vielen Jahren in der Gruppe von Bireli Lagrene spielt, aufmerksam geworden.
Der spielt diese Saiten und ist seit einiger Zeit auch D´Addario-Endorser.
Was sonst am Schluß steht kommt nun gleich am Anfang: Ich bin kein D´Addario-Endorser, bekomme kein Geld für diesen Beitrag und bin auch kein Mitarbeiter des Vertriebs Meinl, etc.
Wer meine Berichte über die Presto Hybrid Light oder die Velvet Blue oder einige Einträge in der Saitendatenbank gelesen hat weiss, daß ich mich einfach für das Thema Saiten sehr interessiere.

Aufziehen:
Das Angenehme beim Aufziehen: Die Zyex, deren Kern aus einer synthetischen Faser besteht, dehnen sich nicht so endlos wie ich es von den Obligatos und Evahs gewohnt bin. Damit halten sie schneller die Stimmung, müssen dann aber zu Anfang regelmäßig nachgestimmt werden. Sie halten nach ein paar Tagen vollständig die Stimmung und sind - wie vergleichbare Synthetikkernsaiten - unempfindlich gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Farbcode am Saitenhalterende: Orange mit roten Streifen, Farbcode am Wirbelkastenende: E=grün, A=schwarz, D=gelb, G=rot.

Spannung:
Die Saiten der Spannung Medium fühlen sich in etwa so hart an wie Evah Pirazzis. Sie sind allerdings ein wenig dünner und schwingen nicht so weit aus (wie z.B Garbos), sind also auch mit niedriger Saitenlage spielbar.
Laut Herstellerangaben ist die Zugkraft relativ hoch (G=27,6 KG bis E=29,9 KG) was ich bei Stahlkernsaiten (z.B. haben Helicore Mediums ähnliche Werte) schon unangenehm finde, bei diesen Synthetik-Kern Saiten fühlt es sich aber nicht ganz so hart an. Zum Vergleich liegen die Werte bei Velvet-Saiten und Darmsaiten wie z.B Chorda um 25 KG, bei Stahlkernsaiten wie Spirocore medium sogar über 30 KG.
Nun vertragen einige Bässe so eine hohe Spannung recht gut, andere Bässe - meist alte Instrumente - blühen klanglich hingegen eher bei Saiten mit schwacher Spannung auf. Mein zweihundert Jahre alter Bass und ich (nein, ich bin etwas jünger) kommen mit schwacher Spannung besser zurecht.

Pizz-Klang:
Ihnen fehlt der prägnante Eigenklang der Obligatos, was ich als Vorteil empfinde, ebenso dreht die Saite sich nicht um sich selbst - wie bei Obligatos - die Torsions-Steifigkeit ist ähnlich den Evahs, also gut.
Sie sind im Pizz klanglich ähnlich den Evahs aber mit einem zusätzlichen Schuß an Obertönen.
Damit wirken sie noch lauter und nicht ganz so dunkel wie die Evahs.
So wenig die Evahs den Klang einer Darmkernsaite ersetzen, so wenig tun das auch die Zyex.
Aber es ist eben genau dieser etwas andere Klang von Saiten mit Synthetik-Kern, der den Charme der Evahs, der Obligatos und nun auch der Zyex ausmacht.
Der Satz klingt auf meinen Bass sehr laut und sehr ausgewogen, ordentlich Punch auch in der Daumenlage, gleichmäßiges Sustain. Das Sustain ist etwas schwächer als bei den Evahs, was ich als durchaus angenehm empfinde. Lediglich die E-Saite fällt etwas heraus, sie ist insgesamt etwas matter. Das kann nun wiederum an meinem Bass liegen denn bei Pirastro Flat Chromesteel schwächelt die E-Saite ebenfalls auf meinem Instrument, mit Velvet Garbo oder Pirastro Chorda hingegen klingt auf meinem Bass alles ausgewogen.

Arco-Klang:
Die Zyex lassen sich sehr gut streichen, sind modulationsfähig und liefern auch gestrichen neben einem fetten Bassanteil viele helle Klanganteile. Dabei kratzen sie nicht sondern liefern einen - für meine Begriffe - schönen warmen und präsenten Ton.
Für den Arco und Pizz im Jazz-Kontext ist die Saite einfach klasse, das kann man sich auch bei Diego Imbert anhören, der bei seinen Solos gerne mal zum Bogen greift.
Leider fällt auch hier auf meinem Bass die E-Saite etwas heraus, arco ist sie etwas leiser als die anderen Saiten.
In wie weit die Saiten im klassischen Orchesterbetrieb einsetzbar sind kann ich nicht beurteilen, darüber sollte lieber ein versierter Orchester- bzw. Klassik-Bassist urteilen. Das selbe gilt auch für die Slap-Qualitäten der Zyex, das sollte lieber jemand beurteilen, der wirklich slappen kann. Und da es sich um ein neues Produkt handelt kann ich natürlich auch keine Aussagen zur Haltbarkeit machen.

Fazit:
Zyex sind eine ernstzunehmende Alternative zu hochwertigen Synthetikkern-Saiten wie Evah Pirazzi oder Obligato, sie liegen auch preislich im selben Segment. Wer den Torsionseffekt bei den Obligatos nicht mag, wem die Evahs zu dunkel klingen und wer eine Saite sucht, die sehr gut auf den Bogen anspricht aber auch ordentlich Punch und Durchsetzungskraft im Pizz hat, ist mit den Zyex sicher gut bedient.


(c) 2010 Jan Hengmith





Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.