GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Belcanto

HerstellerThomastik-Infeld
BezeichnungBelcanto
Arco++
Pizzicato+
Slap?
Hohe H/CNein
Farbcode SaitenhalterOrange
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.190

Stahlkern mit spezieller Umspannung.

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

jazzmaschine, 26.03.2012


Nachtrag:
Nach einer Phase mit Spiro weich bin ich wieder bei Belcanto gelandet. Nachdem mein Bass nach einer Restaurierung heller klingt, funktionert die vorher dumpfe E-Saite nun auch sehr gut.
Die Haltbarkeit der Saiten ist erstaunlich, mein Satz war vorher schon bei einem Kollegen eine ganze Weile im EInsatz und sie klingen immer noch frisch.
Auf jeden Fall lohnt es sich diese Saiten auszuprobieren, wenn man Stahlsaiten mag und einen "organischeren" Sound mit weniger aufdringlichen Mitten sucht (im Vergleich zu Spiros und Helicore).


jazzmaschine, 23.05.2011


Ich spiele die Belcantos hauptsächlich pizz (wobei bei gelegentlichen arco Passagen immer Freude aufkommt mit diesen Saiten). Der Klang ist dunkler und wärmer als bei Spirocore, das Spielgefühl sehr angenehm. Die E-Saite ist allerdings sehr dumpf und kurz im Sustain, ich bin gerade sehr zufrieden in der Kombination mit einer "Spirocore weich" E-Saite.
Tolle Saiten, die man ruhig in der Kategorie "Hybrid" einordnen könnte, vor allem wenn man vorwiegend in einem akustischen Kontext bzw. kleineren Besetzungen spielt... da bettet sich der Sound prima ein.


Stefan Wasser, 14.10.2010


Ich spiele die dritte und vierte Orchester-Saite.
Der Klang ist, auch in höheren Lagen, deutlich klarer als Flexocor. Die Saiten sind leicht zu spielen.
Allerdings fehlt etwas die Wärme von Flexocor-Saiten.
Kurz: spieltechnisch im Orchester überlegen, aber vom Klang her gefallen mir Flexocor besser.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.